Klar, die Weihnachtszeit hat kaum noch etwas mit Tradition zu tun. Die kommerziellen Aspekte überschatten das Fest der Liebe mehr als alles Andere. Der beliebteste Weihnachtsspaß ist und bleiben die Weihnachtsmärkte und die unzähligen Einkaufsmöglichkeiten, mit ihren vielfältigen Angeboten und Aktionen.
Die Wirtschaft würde ohne die lukrative Weihnachtszeit förmlich einbrechen und dementsprechend verdient der Staat natürlich auch weniger an Steuern. Die Marktforscher haben zum Thema "Weihnachtsbräuche" 10.000 deutsche Haushalte befragt. Allein für weihnachtliche Süßwaren wie Adventskalender, Weihnachtsmänner oder Christstollen, gaben die Deutschen im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Milliarde Euro aus. Ein wahrer Segen für die Lebensmittelindustrie.
Auch der Weihnachtsschmuck kommt nicht zu kurz. 79% Befragte bezeichneten die Kerze als wichtigstes Weihnachtsgut, gefolgt von Tannenzweigen und Früchten (66 Prozent). Speziell Familien mit Kindern oder Enkeln backen auch gerne zusammen. 58% der Haushalte zelebrieren diese Tradition regelmäßig. Neben den zahlreichen Speisen wird auch viel Getrunken, Rotwein ist da ganz beliebt. Daneben folgen die Allzweckwaffe für gute Stimmung, das Bier und der Weißwein hat auch seinen Platz am Tisch.
Der Champagner hingegen knallt nur bei wenigen Weihnachtsfeiern. 19% der Befragten verbringen die Zeit sogar abstinent und hoffen das der ganze Rummel schnell vorbei ist, damit das normale Leben wieder Einzug hält. Jedoch hat man auch dann nicht Ruhe vom Trubel, denn es folgt gleich das nächste große Event, nämlich Sylvester/Neujahr...
bigSTARs sagt zu "Weihnachten is geil...":
Ja ich liebe Weihnachten auch wie verrückt! Ist einfach eine GEILE Zeit und man bekommt viele Geschenke. Am besten ist es natürlich wenn es dazu noch kräftig schneit und das Licht überall reflektiert wird *schwärm* ^^ |