Was gibt es im Winter Besseres als ein geschmackvolles Heißgetränk, welches in den individuellen und bunten Tontassen angeboten wird.
Der berühmte Dresdner Striezel-Glühwein schafft warme Gedanken in der Winterzeit. Der Dresdner Striezel Glühwein ist mehr als eine Spezialität vom ältesten Weihnachtsmarkt der Welt. Das Original wird in verschiedenen Geschmackssorten hergestellt und ist durch seine feine Komposition aus ausgewählten Früchten ein sehr bekömmliches Getränk. Clevere Geschäftsleute versenden den Dresdner Glühwein an zahlreiche Kunden in aller Welt.
Dresdner Striezel Glühwein – beliebt und weltweit bekannt
Eine weitere wichtige Marke, die Dresden neben dem Christstollen und dem ältesten Weihnachtsmarkt der Welt zu internationaler Bekanntheit verhilft. Auf dem Dresdner Markt werden jährlich circa 100 Kanister und 2000 Fässer des beliebten Getränks verzehrt. In drei verschiedenen Varianten findet man diese ganz speziellen Rezepte, die den Glühwein zum Striezel-Glühwein verwandeln.
Fruchtiger Glühwein für jeden Geschmack !
Die verschiedenen Dresdner Glühweinspezialitäten kann man auf dem Striezel Markt finden. Abhängig von den zahlreichen Früchten kann man sich zwischen Apfel, Birne oder sogar aus Trauben gekelterten Wein entscheiden. Traditionelle Rezepte aus der "gute alten Zeit", wie Heidelbeere, Apfel-Zimt-, Johannisbeer-Mehrfrucht- oder Kirschglühwein zählen dabei zum Standardrepertoire. Leider gibt im Moment kein einziger der Glühweinhersteller sein Geheimrezept preis. Lediglich einer hat uns verraten, wie man Glühwein selbst herstellen kann, sollte kein Stand in der Nähe sein.
Glühwein-Rezept
- Zutaten : 1/4 l Wasser, 100g Zucker, 1 Stange Zimt, 1 Flasche Rotwein und 1 Zitrone.
- Zubereitung: Wasser, Zucker und Zimt aufkochen. Fügen Sie den Rotwein hinzu. Bringen Sie die Mischung auf kleiner Flamme. Legen Sie die Zitronenscheiben in eine Terrine und gießen Sie den heißen Punsch darauf.