Dresden als Weihnachtshauptstadt hat für so ziemlich jeden Geschmack etwas zu bieten. Wer etwas abseits des Striezelmarktes sucht, findet unendliche Schätze. Die Dresdner Weihnachtsmärkte sind vielfältig und bieten ihren Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Angebot. Ein besonders romantischer Vertreter ist der „Advent auf dem Neumarkt“. Zwischen Frauenkirche und Kulturpalast befindet sich einer der beschaulichsten Märkte ganz Dresdens. Hier legt man Wert auf Tradition, Authentizität und Besinnlichkeit. Und seit kurzem auch auf Nachhaltigkeit
! Zwei interessante Neuzugänge des Weihnachtsmarktes stehen für Natürlichkeit und bewusstes Genießen: eine Biobäckerei aus Schmilka und ein Naturwarenladen aus Bad Schandau sind erstmals mit ihren Ständen vertreten!
Nachhaltige Weihnachten– das geht!
Der Biostollen schmeckt vorzüglich, die Plätzchen mit Mehl aus biologischem Anbau duften verführerisch aus dem Ofen und warten nur darauf, mit einer Tasse heißem Bio-Tee verspeist zu werden. Nachhaltige Weihnachten sind nicht nur gesund, sondern auch lecker! Und auch das Schenken kann man natürlich und nachhaltig gestalten. Damen freuen sich über vielfältige Variationen von natürlichen Cremes, Lotionen oder Körperölen: Naturkosmetik liegt voll im Trend. Als ökologische Alternative zum Geschenkpapier bieten sich bunte Tücher oder Recyclingpapier an. Besonders romantisch wird es, wenn stromfressende Lampen durch Kerzen und Teelichter ersetzt werden. Und der Christbaum wird natürlich geschmückt mit selbstgebastelten Strohsternen, Plätzchen, Lebkuchen und Nüssen!