Das Kulturangebot Dresdens ist besonders zur Weihnachtszeit sehr umfangreich. Von Konzerten und Theaterstücken bis hin zu Schifffahrten und natürlich dem traditionellen Dresdner Striezelmarkt. Doch auch die vielen Museen Dresdens bieten zur Adventszeit spannende Ausstellungen an, die zum Entdecken und Erleben einladen und für jedes Alter eine tolle Einstimmung auf die kommenden Weihnachten sind.
Weihnachten im Jägerhof
Eine beliebte Tradition ist es, in der Vorweihnachtszeit dem Dresdner Museum für Sächsische Volkskunst einen Besuch abzustatten. Der 400-jährige Jägerhof des Museums bietet einen einmaligen Einblick in den Reichtum vieler alter Traditionen, handgemachte Kunstwerke wie Schnitzereien aus dem Erzgebirge, einer gigantischen Sammlung von historischem Spielzeug und Vielem mehr. Außerdem ist das Museum im Besitz der weltweit größten und bedeutendsten Puppentheatersammlung. Diese ist ein besonderes Highlight des Jägerhofes und lädt dazu ein, interessante Dinge über die kunstvolle und poetische Welt des überlieferten Puppentheaters zu erfahren. Die Exemplare sind bis zu 200 Jahre alt und stammen teilweise sogar aus Figuren- und Kulissenbeständen des 19. Jahrhunderts. Die Präsentation lohnt sich sowohl für Begeisterte der Sächsischen Volkskunst aber auch für Kinder und Erwachsene, die diese erst neu entdecken wollen. Infos zu Terminen und Tickets finden Sie hier.
Weihnachtsausstellungen für Klein und Groß
Für Familien mit kleinen Kindern ist ein Besuch im Dresdner Verkehrsmuseum empfehlenswert. Dort warten auf die Kleinen die Ausstellungen „Fahrt frei auf der Modelleisenbahnanlage „Spur 0““ und „Der Weihnachtmann macht Dampf“, einem Adventsfamilienfest mit vielen Aktionen. Auch im Stadtmuseum Dresden wird zur „Weihnachten im Landhaus –Schokoladenstadt Dresden“ ein Erlebnis für die ganze Familie angeboten, bei dem es viele Süßigkeiten aus Elbflorenz zu naschen gibt. Passend zu Weihnachten findet im Barockschloss Moritzburg eine Jubiläumsausstellung anlässlich des 40. Jahrestages des Märchenkultfilmes „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ statt, der den „Mythos Aschenbrödel“ thematisiert.
Ein Museumsbesuch ist also in jedem Alter sehr lohnenswert, um sich in spannende Welten entführen zu lassen und auf das bevorstehende Fest einzustimmen.
Für weitere Informationen zu Terminen und Tickets informieren Sie sich bitte auf den jeweiligen Websites der Veranstalter.