Die UCI Kinowelt macht die Adventszeit zu einem Fest für Märchenfreunde. Erstmals wird das bezaubernde Ballett "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowski in 3D im Kino zu sehen sein. Die gezeigte Aufführung ist eine Aufzeichnung von 2011 aus dem altehrwürdigen St. Petersburger Mariinski-Theater, wo das Stück 1892 auch uraufgeführt wurde. In atemberaubender Bild- und Tonqualität kann die Geschichte von Freundschaft und Tapferkeit völlig neu entdeckt werden.
Maschas Traum
Im 120. Jahr nach der Uraufführung begeistert die Geschichte der kleinen Mascha noch heute Balletliebhaber auf der ganzen Welt. Der wundersame Nussknacker, den Mascha am Weihnachtsabend von Patenonkel Drosselmeyer geschenkt bekommt, hält ein aufregendes Abenteuer bereit. Im Traum wird die kleine Mascha gegen das düstere Heer des Mäusekönigs ankämpfen. Hilfe bekommt sie von ihrem Lieblingsgeschenk: dem Nussknacker und dessen tapferer Armee von Spielzeugsoldaten.
Alina Somova und Vladimir Shkliarov in den Hauptrollen verzaubern die Weihnachtszeit und präsentieren großartige Ballettkunst in einer fantastischen Umsetzung. Im gemütlichen Kinosessel erlebt der Zuschauer einen dramatischen Kampf, auf dessen Höhepunkt sich der verwunschene Nussknacker vom hölzernen Gefährten in einen echten Prinzen verwandelt. Dieser nimmt Mascha mit auf eine Reise in süße Ländereien, über den Tannenwald bis zum traumhaften Schloss Zuckerburg.
Termine und Spielzeiten
Die Aufzeichnung steht in einer langen Reihe weiterer großartiger Opern- und Ballettaufzeichnungen, die in brillanter Qualität über die großen Leinwände der Landeshauptstadt flimmern. Hochkarätige Aufführungen aus aller Welt laden Groß und Klein zum Schwelgen in den großen Geschichten echter Klassiker ein.
An gleich drei Terminen kann dieses Ereignis im UCI Elbepark genossen werden: am 10. Dezember um 20 Uhr, am 21. Dezember um 15 Uhr oder am Neujahrstag um 17 Uhr. Der Eintritt ist jeweils 19 Euro.