Märchenhafte Sinneseindrücke in lebendiger Atmosphäre
Mit dabei sind neben dem Christkind und Knecht Ruprecht auch freche Wichtel, die das Leben auf dem Weihnachtsmarkt ordentlich durcheinander wirbeln. Auch Jongleure und Feuerspucker dürfen natürlich nicht fehlen. Märchenerzählungen im Pichschuppen werden von der bösen Hexe mit ihrer Katze, Hänsel und Gretel, Frau Holle und sogar der Schneekönigin spielerisch in Szene gesetzt und ziehen alle Kinder in ihren Bann. Weihnachtswünsche können dem Weihnachtsmann in seinen Sprechstunden persönlich überbracht oder den Postwichteln im Weihnachtspostamt in Form von selbst gebastelten Wunschzetteln anvertraut werden. Größere Besucher können sich beim Bogenschießen und Axtwerfen vergnügen. In den Abendstunden sorgen Theaterspectacel und mittelalterliche Sangeskunst der „Gebrüder Nonsens“ für Mittelalter getreue lustig-derbe Unterhaltung. Auch im Museumshof erklingt mittelalterliche Musik.
Kulinarische Highlights und Kunsthandwerk zum Anfassen
Ein kulinarisches Highlight wartet am Samstag auf alle Besucher. Ein 3,3 m langer Riesenstollen wird im Rahmen des Stollen-Spectacels angeschnitten und an die Besucher verteilt. Auch sonst muss auf süße Naschereien und deftige Speisen nicht verzichtet werden. Neben Bratwurst, Fettbemmen und Schwein am Spieß darf man sich nach Lust und Laune Krapfen, Quarkbällchen, frische Crêpes und vieles mehr schmecken lassen. Auch der passende Trunk zur Speise wird gern gereicht. Hier ist für jeden etwas dabei: Von Glüh- und Fruchtweinen, über Tee-Spezialitäten bis hin zum einzigartigen Ratsherren- und Odin-Trunk.
Wie Schwibbögen, Lichterbögen und Fensterbilder in traditioneller Weise gefertigt und Scheren geschliffen werden, kann im Malzhaus miterlebt werden. Auch Klöppelarbeiten, Stickereien und weihnachtliche Patchworkarbeiten werden gezeigt. Außerdem stehen viele originelle Weihnachtsgeschenke, wie erzgebirgische Schnitzereien, handgezogene Kerzen oder mittelalterliche Kleidung und Schmuck zum Verkauf. Sogar ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum kann ausgesucht und bis vor die eigene Haustür geliefert werden.
Das Advents-Spectaculum in Kamenz findet am 15. Dezember von 14 Uhr bis 23 Uhr sowie am 16. Dezember von 13 Uhr bis 20 Uhr statt.