Einen außergewöhnlichen Anblick kann man derzeit in Bärnsdorf bei Radeburg erleben. Dort wurde in dieser Woche ein Schwibbogen im XXL-Format auf dem Dorfteich zu Wasser gelassen. Die Weihnachtsdekoration in Übergröße ist stattliche 4,80m hoch und misst 11,22m in der Breite.
Die Idee wurde aus der Not heraus geboren. Auf dem Bärnsdorfer Weihnachtsmarkt war nämlich nicht genügend Platz für einen Schwibbogen. Da man auf diesen jedoch keinesfalls verzichten wollte, wurde er kurzerhand auf den Dorfteich ausgelagert.
Bereits im vergangenen Jahr bildete der schwimmende Weihnachtsschmuck den Mittelpunkt des festlich geschmückten Ensembles in der Dorfmitte. Mit diesem Höhepunkt konnte die kleine Gemeinde bei Radeburg zahlreiche Besucher anlocken, die auch über den eintägigen Weihnachtsmarkt hinaus diesen imposanten Lichterbogen bestaunen wollten.
Weltrekordverdächtig
Mit Sicherheit handelt es sich bei dem Bärnsdorfer Schwimm-Schwibbogen um den größten dieser Art. Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr eine Anfrage für die Aufnahme ins Guinness-Buch der Weltrekorde gestellt. Da die Bearbeitung des Antrags jedoch sechs bis acht Wochen dauern kann, wird die Antwort wohl erst kommen, wenn der Schwibbogen bereits abgebaut ist. Aber egal ob es nun mit dem Weltrekord klappt oder nicht – der schwimmende Schwibbogen von Bärnsdorf ist eine Sensation die nicht nur die Bärnsdorfer, sondern sicher auch zahlreiche Gäste in Staunen versetzt.
Copyright Bilder: Jana Steinhoff