Kaum ein anderes Fest zieht mehr Menschen in die Kirche als Weihnachten. Ob zu Andachten, an den Adventssonntagen oder zum traditionellen Gottesdienst an Heiligabend – die Menschen ziehen in die Kirchen, um gemeinsam dieses Fest zu feiern und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Auch die Dresdner Frauenkirche bietet in der Weihnachtszeit ein spezielles Programm, um Gläubigen aber auch Nicht-Gläubigen ein besinnliches Fest zu bereiten.
Vorweihnachtliches Kirchenprogramm
In der Weihnachtszeit finden in der Dresdner Frauenkirche besonders viele Veranstaltungen und Gottesdienste statt. Besonders an den Adventssonntagen zieht es die Menschen scharenweise in den Monumentalbau auf dem Dresdner Neumarkt.
Die Weihnachtszeit wird am 1. Dezember durch das traditionelle Adventskonzert des ZDF eingeleitet. Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt „Adventliche Festmusik aus Dresden“. Der MDR-Rundfunkchor und das Sinfonieorchester halten am 20. Dezember Einzug in die Frauenkirche. Gespielt wird unter anderem das Weihnachtsoratorium von Bach.
An den Sonntagen im Dezember findet die „Orgelnachtmusik bei Kerzenschein“ statt. Gespielt werden unterschiedliche Werke, stets in der festlichen Atmosphäre eines mit Kerzen erleuchteten Kirchenschiffs. Beginn der Orgelkonzerte ist jeweils um 21Uhr. An den einzelnen Adventssonntagen lassen stimmungsvolle Orgelkompositionen von Bach und anderen bekannten Komponisten die Zuhörer für eine Stunde den Alltag vergessen.
Die Predigtreihe „Advent“ lädt an den Adventssonntagen jeweils um 18 Uhr in die Frauenkirche zum Verweilen und Gedenken ein. Am 2. Advent wird die Predigt in englischer Sprache durchgeführt.
Wie jedes Jahr wird wieder das Weihnachtsoratorium von Bach zahlreiche Liebhaber von Kirchenmusik in die Frauenkirche locken. Teile des berühmten Stückes werden am 7. und 8. Dezember jeweils um 19.30 Uhr und am 10. und 11. Dezember um 20 Uhr gespielt.
Der 15. Dezember steht ganz im Zeichen der „Böhmischen Weihnacht“. Mit Pauken, Posaunen und Trompeten spielen die Virtuosi Saxoniae weihnachtliche Klänge aus Böhmen. Beginn ist um 20 Uhr.
Zum Adventsliederabend mit Starbesetzung wird am 6. Dezember um 20 Uhr eingeladen. Der Star-Harfenist Xavier de Maistre verzaubert die Zuhörer gemeinsam mit dem Windsbacher Knabenchor. Zum traditionellen Adventsliedersingen mit dem Chor der Frauenkirche lädt die Kirche dann am 22. Dezember um 20 Uhr und 23. Dezember um 19 Uhr ein.
Kirchenmusik an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen
An Heiligabend werden wieder zahlreiche Gläubige zu den Christvespern um 14 und 16 Uhr erwartet. Auch die Christnacht um 22 Uhr lockt traditionell zahllose Kirchenbesucher. An den beiden Weihnachtsfeiertagen finden die Festgottesdienste jeweils um 11 Uhr statt.
Auch danach bleibt es weihnachtlich, wenn am 27. Dezember um 20 Uhr zur “Dresdner Bläserweihnacht“ eingeladen wird. Dabei sorgen unter anderem Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie und des Gewandhausorchesters Leipzig für weihnachtliche Klänge.
Tickets für die Veranstaltungen gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Ticketservice Georg-Treu-Platz 3, Anbau Coselpalais, 1. OG, 01067 Dresden Besucherzentrum der Stiftung Frauenkirche, Weiße Gasse 8, 01067 Dresden