Auf der Altstadtseite Dresdens gab es seither schon viele schöne Weihnachtsmärkte, die nicht nur die Dresdner sondern auch Besucher aus der ganzen Welt angelockt haben. Ab diesem Jahr soll es nun auch einen neuen Glanzpunkt auf der anderen Elbseite geben, der mit Weihnachtsstimmung und allerhand Geschenkideen aufwartet. Der Weihnachtsmarkt am Goldenen Reiter eröffnet dieses Jahr mit neuem Konzept und neuem Namen.
Ein weltoffener Weihnachtsmarkt
Das besondere am neuen „Augustusmarkt“ wird die Internationalität der Händler und Produkte sein. Dresden pflegt den Ruf der Weihnachtshauptstadt und mit diesem Markt soll dies nicht nur deutschlandweit sondern weltweit gelten. Es wird viele verschiedene Produkte und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Herren Länder geben, die man genüsslich probieren, bestaunen und kaufen kann.
Für alle Fans des traditionellen Weihnachtsmarktes wird es aber auch weiterhin die typischen Spezialitäten geben. Von Glühwein, über Dresdner Christstollen und Pulsnitzer Pfefferkuchen bis hin zu erzgebirgischer Volkskunst und Herrnhuter Sterne – hier trifft „typisch sächsisch“ auf ein weltoffenes Dresden.
Internationalität in neuem Gewand
Die Verwandlung des früher eher unauffälligen Weihnachtsmarktes wird dieses Jahr schon auf den ersten Blick deutlich werden. Weiße, hell beleuchtete Pagoden verdrängen die alten Hütten der letzten Jahre. Die Strecke zwischen Albertplatz und Goldenem Reiter verwandelt sich so in eine freundliche Winterlandschaft, die zum Schlendern und Flanieren einlädt.
Eingebettet in die neu gestaltete Hauptstraße mit ihren verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten wird der Augustusmarkt für alle Besucher vom 29. November bis zum 23. Dezember zwischen 11:00 und 21:00 Uhr geöffnet sein.