Bald wird es in Dresden wieder besinnlich und weihnachtlich. An vielen Orten in der Stadt locken Märkte mit weihnachtlichem Programm. Eine besondere Weihnachtsattraktion, die erst zum zweiten Mal in Dresden stattfindet ist „1000 Funkel - die Funkelstadt“ - eine deutschlandweit einzigartige märchenhafte Weihnachtswelt. Am 1. Dezember wird die Funkelstadt offiziell eröffnet, doch bereits jetzt herrscht geschäftiges Treiben auf der Cockerwiese im Herzen von Dresden.
Vorbereitungen auf Hochtouren
Die Funkelstadt lockt mit zahlreichen Attraktionen, die sich von üblichen Weihnachtsmärkten unterscheiden. So aufwendig die Gestaltung der Zeltlandschaft ist, so intensiv sind auch die Vorbereitungen. Zunächst wurde damit begonnen, auf dem Areal Behelfsstraßen anzulegen. In rund einem Monat werden dort wieder tausende von Besuchern in weihnachtlichem Ambiente durch die Funkelstadt schlendern. Die Zelte mit ihren tausenden von Lichtern müssen mit Strom versorgt werden. Zu diesem Zweck muss das gesamte Gelände komplett verkabelt werden.
Das Besondere an der Funkelstadt sind die beheizten Zelte, in denen man sich von den künstlerischen Darbietungen verzaubern lassen kann. Zurzeit wachsen die weißen Zirkuszelte in die Höhe und das Gelände beginnt Gestalt anzunehmen. Wo jetzt noch die Bagger und Kräne ihr Tagwerk verrichten, wird bald eine märchenhafte Weihnachtswelt die Gäste begrüßen. Mit unzähligen Lämpchen verwandelt sich das 15.000 qm große Gelände in ein weihnachtliches Wunderland mit verschiedenen Themenbereichen.
Und auch die Proben für die bis zu 150 Aufführungen pro Tag laufen bereits seit Monaten. Internationale Künstler und Tänzer sind seit dem Sommer im Einsatz, damit im Dezember jeder einzelne Schritt sitzt und den Besuchern wieder ein einmaliges Erlebnis geboten werden kann.
Magische Atmosphäre zu Weihnachten
Nach der Weltpremiere der Funkelstadt im letzten Jahr, erwarten die Besucher in diesem Jahr einige Neuerungen. Für Modellbahnfans gibt es beispielsweise das Eisenbahnviertel, in der die kleinen Modellzüge durch liebevoll gestaltete Miniaturlandschaften fahren. Sowohl im beheizten Zelt als auch auf dem Außengelände können sich Modellbahnfreunde und die, die es werden wollen, von der Eisenbahnromantik verzaubern lassen.
Ebenfalls neu ist der weihnachtliche Schlossplatz, der in einem beheizten Zelt die Kulisse für ein zauberhaftes Märchenschloss bildet. In einer fantasievollen Landschaft laden Händler, Gastronomie und Schauspieler in spektakulären Kostümen zum Staunen und Verweilen ein. Im Viertel „Rumpel Rü“ kann man sich an knisternden Lagerfeuern aufwärmen und in uriger Atmosphäre spannenden Geschichten lauschen.
Ein weiteres Highlight, das in diesem Jahr für leuchtende Augen sorgen wird, ist die Grimm-Gasse. In einer Galerie am Rande des großen Zeltes, warten übergroße Bildergeschichten bekannter Märchen darauf, von den großen und kleinen Besuchern erraten zu werden. Am Abend wird die Grimm-Gasse zu einem besonderen Erlebnis, wenn die Bilder beleuchtet werden und in besonderem Glanz erstrahlen.
Die verschiedenen Themenwelten und die zahlreichen neuen Attraktionen werden auch 2012 wieder tausende von Besuchern in ihren Bann ziehen und ein einmaliges Erlebnis bieten.