Am Freitag, den 28.10.2011 fand auf dem Gelände von 1000Funkel die erste offizielle Pressekonferenz statt. Die Veranstalter haben nach 6-jähriger Planung der Öffentlichkeit vorgestellt, wie sich die Durchführung und den Aufbau der riesigen Märchen- und Abenteuerlandschaft für die ganze Familie vorstellen. Weihnachten-Dresden.com war dabei und kann von den geheimnisvollen Mysterien und aufregenden Darbietungen berichten, die ab dem 25. November auf die Besucher in Dresden warten.
Weltpremiere in der sächsischen Landeshauptstadt
In diesem Jahr feiert die sächsische Landeshauptstadt eine weitere Weltpremiere. Auf einem Gelände der Cockerwiese eröffnet Funkelstadt Chef Dirk Grünig am 25. November eine einmalige Weihnachts- und Erlebniswelt für die ganze Familie. Eine bunte Mischung aus Illusion, Phantasiewelt, Gastronomie und Entertainment will auf einer Fläche, die größer ist als zwei Fussballfelder, seine Besucher zum Staunen und Träumen bringen. Die Weihnachtsstadt im Herzen Dresdens ist in fünf große Themenwelten untergliedert. Zu Beginn werden die Gäste einen verzauberten Märchenwald durchkämmen, in dem kleine Waldwichtel und sogar eine Igelbäckerei zu bestaunen sind. in sieben Meter hohes und elf Meter langes Schiff liegt darin vor Anker. Für die gastronomische Verpflegung ist eine Hafenbar samt Piratenbande in der Nähe des Schiffes zu finden. In einem 80x40 Meter großen Zelt warten schnee-weiße Häuser und eine echte Eisprinzessin auf die Besucher. Eine weitere Themenwelt bildet das Scherenschnittdorf von Meister Schnippelschere, wo jeder einmal selbst seine Schneiderkünste beweisen kann. „Die Weihnachtsstadt will ihre Besucher faszinieren, überraschen, verzaubern und die Weihnachtszeit entschleunigen“, so Grünig. Seit dem 24. Oktober wird die Weihnachtserlebniswelt auf der Dresdner Cockerwiese auf insgesamt 15.000 Quadratmetern aufgebaut. Drei beheizten Zelten und eine Freifläche stehen hierfür zur Verfügung.
420 Mitarbeiter erbauen eine Phantasiestadt in drei Zelten
420 Mitarbeiter erwecken das Großprojekt zum Leben. Rund 120 Künstler, Techniker und Organisatoren werden für die mehr als 150 Shows und Aufführungen pro Tag im präsentieren.
An mehr als 100 Ständen bieten Händler, Kunsthandwerker und Gastronomen Möglichkeiten zum Shoppen & Schlemmen innerhalb einer Weihnachtswelt, in der die Zeit entschleunigt wird. Dirk Grünig: „Dresden ist eine Stadt, die vieles geschaffen hat und sich dennoch weiterentwickeln will und dies auch zulässt. Eine Stadt zwischen exzellenter Tradition und visionärer Moderne, die Lust auf Zukunft macht. Wir wollen mit 1000 FUNKEL lange in Dresden bleiben und in der Stadt neues mit schaffen. Aber dies entscheiden letzten Endes die Dresdner und natürlich auch die Sachsen mit ihrem Interesse und Besuch.“
Die Weihnachtszeit in Dresden verzeichnet somit einen weiteren „funkelnden“ Event-Stern, der zur Unterhaltung einlädt. Die Funkelstadt ist ein Kooperationsprojekt der Messe Dresden und der Wunderräume GmbH. Die künstlerische Ausgestaltung übernimmt das international bekannte Helmnot Theater, das 1995 in Lichtenstein gegründet worden war.