Vom 24.11.2011 bis 24.12.2011 öffnet der Dresdner Striezelmarkt zum 577. Mal seine Pforten.
Der älteste Weihnachtsmarkt Dresdens ist dann täglich von 10 Uhr bis 21 Uhr für seine Besucher zugänglich. Lediglich am 24. Dezember ist ab 14Uhr Feierabend. Vom Altmarkt bis zum Elbufer wird sich die sächsische Landeshauptstadt erneut im weihnachtlichen Glanze zeigen.
Weihnachtsmarkt Dresden 2011 - Erzgebirgische Volkskunst, Räuchermännchen uvm.
Man kann bereits jetzt den Weihnachtsduft erahnen, der sich durch die Weiße Gasse bis hin zur Frauenkirche weben wird. Neben dem traditionellen Töpferhandwerk und der erzgebirgischen Volkskunst soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Das Bäckerhandwerk stellt eine ganze Stollenbäckerei zur Schau und schneidet auch in diesem Jahr wieder den längsten Dresdner Christstollen des Jahres unter Beobachtung zahlreicher neugieriger Augen an. Das erste Mal wurde der Dresdner Striezelmarkt 1434 urkundlich erwähnt. Kein Wunder, dass in Dresden der Stollen so beliebt ist. Der Striezel ist ein Vorläufer des Christstollens und scheint bereits seit Jahrhunderten ein Aushängeschild für das schöne Elbflorenz zu sein. Wer ein passendes Weihnachstgeschenk sucht, der wird hier sicherlich in den vielen Ständen schnell fünfig werden.
Dresdner Striezelmarkt 2011 - Stollenfest und Pyramidenfest
Höhepunkt des zweiten Adventswochenendes soll Stollenfest sein. An diesem Wochenende fährt ein ungefähr vier Tonnen schwerer Weihnachtsstollen durch einen Festumzug vom Dresdner Zwinger bis zum Altmarkt. Auf dem Marktplatz angekommen wird der Christstollen mit einem großen Messer feierlich geteilt und anschließend portionsweise an die Weihnachtsmarkt Besucher verkauft. Am dritten Adventswochenende steht auf dem Dresdner Striezelmarkt die Weihnachtspyramide im Mittelpunkt. Das so genannte Pyramidenfest setzt die 14m hohe Holzpyramide geschickt in Szene. Die Striezelmarkt-Pyramide besteht aus 42 verschiedenen Holzfiguren und ist die größte Stufenpyramide der Welt. Sie steht daher auch im Guinnessbuch der Rekorde.
Einen täglichen Höhepunkt stellt das traditionelle Öffnen des großen Adventskalenders dar, untermalt von einem ein abwechslungsreichem Fest- und Bühnenprogramm.