Die Chancen für weisse Weihnachten in Dresden stehen in diesem Jahr nicht schlecht. Meteorologen rechnen mit 60-65 Prozent Wahrscheinlichkeit für eine weißes Dresdner Weihnachtsfest.
Nach kleiner Verschnaufpause hat der Winter Dresden und weite Teile des Landes wieder im eisigen Griff. Milderung ist dabei vorerst nicht in Sicht: „Bis in die Weihnachtswoche hinein bleibt es winterlich-kalt mit immer wieder neuen Schneefällen“, sagt Michael Klein vom Wetterservice Donnerwetter.de. „Doch pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen macht es Petrus wieder richtig spannend!“
Also nicht zu früh freuen! Zu den Weihnachtstagen wäre laut den Meteorologen auch ein klassisches „Weihnachtstauwetter“ möglich. „Häufig ist es vor Weihnachten winterlich und pünktlich zu den Feiertagen kommt dann mildere Luft nach Deutschland“, erklärt Michael Klein.
„Für eine genaue Vorhersage ist es natürlich noch viel zu früh, aber im Moment sieht es so aus, als dass das Weihnachtstauwetter diesmal so schwach ausfallen könnte, dass der Schnee wahrscheinlich nicht komplett weg tauen kann.“ So bleibt die weisse Schneedecke möglicher weise erhalten. Das freut die Dresdner, denn ein Spaziergang auf einem der Dresdner Weihnachtsmärkte wie dem Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche oder dem Striezelmarkt ist mit schneebedeckten Buden um einiges gemütlicher.
Für weisse Weihnachten Dresden rechnen die Meteorologen momentan mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-65 Prozent. Auch wenn es etwas milder wird, der Winter wird mit zu Weihnachten in Dresden auf keinen Fall zu Ende sein: „Nach den Feiertagen kommt nach aktuellen Prognose der kalte Hauch der Arktis wieder zurück!“, so Meteorologe Michael Klein.