Das gewaltige Exemplar war 3,13 Meter lang, 1,78 Meter breit und 89 Zentimeter hoch. Insgesamt wurde an Zutaten verbacken: 700 Kilogramm Mehl, 1,7 Millionen Sultaninen, 350 Kilogramm Butter, 120 Kilogramm Zucker, 170 Kilogramm Mandeln, 150 Kilogramm Zitronat und 50 Litern Rum.
Der Riesenstollen auf dem Striezelmarkt entsprach einer detailgetreuen Vergrößerung eines typischen Dresdner Vier-Pfund-Christstollens und wurde auf einem von zwei Pferden gezogenen Fuhrwerk. Dem Umzug voran fuhren 3 Räum- und Streufahrzeuge, damit der Pferdezug auf den glatten Wegen auch sicher sein Ziel erreicht. Die zehntausenden Besucher in der barocken Dresdner Altstadt waren begeistert und konnten nach dem Anschnitt des Riesenstollens auf dem Dresdner Striezelmarkt 2010 ein Stück des Mega-Stollens kaufen und genießen.
Der Riesenstriezel wurde in handliche Portionen von mindestens 500 Gramm zerteilt und für gewohnte 4,00 Euro pro Portion an die Festbesucher verkauft. Der Erlös wurde größtenteils für einen guten Zweck gespendet. Innerhalb von 2,5 Stunden waren bereits alle Stücken verkauft.
Einen Teil der Einnahmen aus dem Riesenstollenverkauf werden die Bäcker und Konditoren anlässlich des 60. Geburtstages des Beruflichen Schulzentrums für Agrarwirtschaft und Ernährung für die Anschaffung neuer Lehrmittel ausgeben.
Mit dabei waren auch viele prominente Festgäste, allen voran Gastgeber Henry Mueller, Obermeister der Bäcker-Innung Dresden und Vorsitzender des Schutzverbandes „Dresdner Stollen“ e.V. sowie Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz.