Die Plakat-Aktion gehört zum Programm der umfassenden Marketingmaßnahmen, mit denen die Landeshauptstadt Dresden unter Initiative der Dresden Marketing GmbH (DMG) für Silvester und Weihnachten in Dresden in Deutschland und in angrenzenden Ländern flächendeckend wirbt.
Weihnachten-Dresden-Plakate sind in Berlin, Köln, Hannover, Dortmund, München und Nürnberg zu sehen. „Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal das Thema ‚Winterzeit in Dresden‘ vermarktet und das vor dem Hintergrund der gestiegenen Übernachtungszahlen erfolgreich. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Effekt wiederholt und sowohl kurzfristig das Gästeaufkommen zur Winterzeit, aber auch mittelfristig für die nächsten Monate und im Folgejahr ausgebaut werden kann“, begründet die Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, Dr. Bettina Bunge, die Aktion.
Ein Blick ins vergangene Jahr gibt ihr recht. Im Weihnachtsmonat Dezember konnte 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat die Anzahl der Ankünfte um 12,6% und die Zahl der Übernachtungen um 10,5% erhöht werden. Das war damit auch der beste Dezember in der Geschichte Dresdens.
Bewusst wird darum auch aktuell das Vorjahresmotiv weitergeführt, weil es erfolgreich war und der Wiedererkennungseffekt genutzt werden kann. Das Anzeigenmotiv mit dem Leispruch „Dresden. Gibt dem Winter Glanz“ steht im Zentrum der Kampagne und soll gleichermaßen emotional ansprechen wie informieren. „Mit dem Slogan ‚Dresden. gibt dem Winter Glanz’ präsentieren wir Dresden stimmungsvoll und authentisch, kommunizieren positive Botschaften für die Stadt und nicht zuletzt auch Reiseanlässe wie den Besuch des Dresdner Striezelmarkt“, so Dr. Bettina Bunge.
Im Mittelpunkt stehen drei Dresdner Highlights: der Dresdner Striezelmarkt, die Dresden Silvesterparty auf dem Theaterplatz und der Semper-Opernball. Für die Plakatierung in Dresden wurde das Anzeigenmotiv modifiziert.
Breite Vernetzung der Kampagne für die Weihanchts- und Winterstadt Dresden
Die Zielgruppe der Kampagne sind Übernachtungs- und Tagesgäste aus dem Inland, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Großbritannien. Neben der klassischen Plakatierung werben auch Infoscreens in ausgewählten Städten, Flughäfen und U-Bahnhöfen für Weihnachten Dresden. Auch sind Print-Anzeigen geschaltet im Bordmagazin der Fluggesellschaft easyjet, im Kundenmagazin regio BB für Berlin, Potsdam und Brandenburg und im Winterreisen-Städtekatalog des Reiseanbieters Thomas Cook. Zudem wird im Fachmagazin EUROBus, der WAZ oder im Berlin Flugplan für die Elbmetropole geworben. Die Gesamtkosten der Werbekampagne belaufen sich auf rund 130.000 EURO.
Spezielle Weihnachten Dreden Werbung in Tschechien
Intensiviert wurden die Maßnahmen auch außerhalb der Landesgrenzen wie in Tschechien, wo man mit einer Anzeigenschaltung im neuen Sachsen-Weihnachtsmagazin der Tageszeitung Mlada Fronta Dnes wirbt. Das Magazin liegt Mitte November den beiden Regionalausgaben für Prag und Nordböhmen bei und erreicht eine Gesamtauflage von 181.000 Stück.
So investiert die Landeshauptstadt in den Wachstumsmarkt Tschechien, der seit 2005 zweistellige Zuwachsraten in den Ankünften und Übernachtungen verzeichnet. Allein im Jahr 2009 wurden 12,7% mehr Ankünfte und 26,6% mehr Übernachtungen tschechischer Gäste verzeichnet. Tagesausflüge nach Dresden, z.B. zum Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche, sind aufgrund der geografischen Nähe sehr beliebt. Das Thema Weihnachten in Dresden ist für tschechische Busreiseanbieter sehr profitabel. „Hier werben wir mit einem Mailing für die Weihnachtsstadt Dresden und weisen speziell auch auf Tages-Einkaufstouren hin“, so Dr. Bunge.
Werben in Kooperation mit lokalen Partnern
Auch lokale Partner wie die Dresdner Hotelerie und dort vornehmlich die Dresden ERFA-I-Hotels beteiligen sich an einigen Maßnahmen der Winterkampagne. So haben sie die Plakatierung in den Intercity-Bahnhöfen von 59 Städten finanziell unterstützt und konnten im Gegenzug auf insgesamt 347 Werbeflächen mit dem Zusatzhinweis „Die Dresdner Hotels laden ein“ Eigenwerbung betreiben.
Allein mit den City-Light-Plakaten werden insgesamt 7 Mio. Kontakte erreicht. Daneben wurde eine Sammelanzeige in der FAZ geschaltet. „Wir beteiligen uns gern an der Weihnachten Dresden Kampagne, weil unsere Stadt auch in der kalten Jahreszeit tolle Highlights wie die schönen Weihnachtsmärkte Dresden zu bieten hat und man solche Reiseanlässe möglichst breit bewerben muss. Das Anzeigenmotiv mit dem SemperOpernball passt sehr gut mit unserem besonderen SemperOpernball-Aktionen zusammen“, so Gerold J. Held, geschäftsführender Direktor im Hotel Taschenbergpalais Kempinski und Vorsitzender der ERFA-I-Gruppe.