Genau dem will die Veranstaltung X-MAS TRAM mit der Vermittlung von Weihnachtspatenschaften entgegenwirken. Bei einer Straßenbahnfahrt entlang der Dresdner Weihnachtsmärkte und mit einem festlichen Aufenthalt im Verkehrsmuseum sollen Kontakte zwischen ausländischen Studierenden und deutschen Familien bzw. Studierenden geknüpft und Weihnachtspatenschaften vermittelt werden.
Gelungene Beispiele für Patenschaftsangebote in der Vergangenheit sind: Einladungen zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen, Glühwein trinken bei Dresdnern oder ein gemeinsamer Museumsbesuch. Die Teilnehmer können außerdem die aktuelle Weihnachtsausstellung des Dresdner Verkehrsmuseums anschauen. Bei Live-Musik, Glühwein, Tee und Striezel kommen dann sicher bei jedem Weihnachtsgefühle auf.
Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung durch die Dresdner Unternehmen art2viz in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro des Akademischen Auslandsamtes der TU Dresden. Die Fahrt mit der X-MAS-TRAM startet am 09. Dezember um 18.45 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Münchner Platz. Wer einen der begehrten Fahrplätze reservieren möchte, sollte sich rechtzeitig unter der Email: x-mas-tram@art2viz.com registrieren lassen.