Ein perfektes Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Die meisten werden diese Frage wohl mit einem klaren ‚NEIN‘ beantworten. Doch ist es wirklich so schwer das ideale Fest zu Weihnachten zu organisieren? Hier gibt es ein paar Tipps und Tricks, die zeigen, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, wie man denkt. Sicherlich feiert jeder Mensch das Weihnachtsfest auf seine Art und Weise. Allerdings ist es nicht verwunderlich, wenn in den modernen Zeiten von heute die Menschen durch tausende interessant wirkender Dinge abgelenkt werden. Was gestern noch modern war ist heut bereits wieder vom Markt verschwunden. Sowohl die Wirtschaft als auch die Medien sorgen regelmäßig für neue interessante Gegenstände, die den weihnachtlicheh Hype forcieren sollen. Dennoch gibt es grundlegende Elemente, die in jeder Familie gleich sind: Christbaum, Essen und Geschenke.
Der Baum
Zunächst erstmal der Christbaum: Wichtig sind nicht Größe, Grünton oder Wuchs. Das Hauptaugenmerk sollte vor allem auf das Zusammenspiel von Weihnachtsbaum und Einrichtung gelegt werden. So passt in eine kleine Wohnung eher ein niedriger Baum, der gerne etwas breiter sein darf. Auf einem kleinen Tisch mit roter Decke stehend ist er auf alle Fälle der Blickfang des Zimmers. Größere Räume können gerne mit einem hohen, aber dafür lieber schmaleren Weihnachtsbaum versehen werden. In Punkto Dekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Der neueste Trend in Sachen Christbaumschmuck sind große Glaskugeln mit bunten Verzierungen, wie man sie meist im Erzgebirge zu kaufen bekommt. Ausgefallener Holzschmuck, auch meist aus dem Erzgebirge, verleiht dem Baum das gewisse Etwas. Um ihn herum kann mit Schokolade, Weihnachtspyramiden oder Nussknackern dekoriert werden.
Das Essen
Auf das Essen bezogen, gibt es viele tolle Koch- und Backideen, die die ganze Familie begeistern werden. Neben den traditionellen Speisen, wie Gans oder Grünkohl mit Pinkel gibt es neue und vielleicht auch gesündere Alternativen. Besonders beliebt ist Fisch, wie Lachs am Stück, Karpfen oder Forelle auf buntem Gemüsebett im Ofen geschmort.
Das Geschenk
Die Geschenke variieren zwar von Familie zu Familie, trotzdem ist die Grundidee stets dieselbe. Es geht darum, etwas von Herzen zu schenken. Fotos und selbstgebastelte Gutscheine sind der Renner bei der eher jüngeren Generation. Darüber hinaus gibt es seit einigen Jahren Erlebnisgutscheine für einmalige Veranstaltungen oder Ereignisse, wie Fallschirmspringen, Formelfahren, Paintballspielen oder auch professionelle Fotoshootings.
Allein mit diesen Tipps kann man schon ein ideales Weihnachten gestalten. Ein Fest im Kreise der Familie ist jedoch auch ohne das ganze Drumherum ein tolles Ereignis. Fröhliche Weihnachten in Dresden!