Auch in diesem Jahr lässt es sich die Stiftung Frauenkirche nicht nehmen, die Advent-Sonntagabende in kerzenerleuchteter Atmosphäre durch Orgelmusik zu versüßen. In der seit Oktober 2005 wieder vollständig aufgebauten Dresdner Frauenkirche geben sich Tradition und Menschlichkeit die Klinke in die Hand. Während der Advent-Abende ab 21 Uhr öffnen sich die Tore zum Hauptraum für Familien, Paare, Freunde und Mitmenschen. Eingeladen zur Orgelmusik ist jeder Interessent, Musikliebhaber sowie Entdecker für das Außergewöhnliche.
Bach, Amadeus und Mozart als Orgelmusik in der Frauenkirche zu Dresden
Im Herzen des einst zerstörten Dresden steht das heimliche Wahrzeichen der Stadt: die Frauenkirche Dresden. Mit wiederverwendeten Bruchstücken aus den zerstörten Trümmern der einstmaligen Frauenkirche ersteht die neue in großer Schönheit und trägt zugleich Sinnbild für Liebe und Symbol für einen Neuanfang in sich. Von ihren Dresdnern heißgeliebt, ist die Dresdner Frauenkirche Ort der Ruhe und gleichzeitig Begegnung mit der Vergangenheit, ein geeigneter Ort also für besondere Musik in vollendeter Perfektion. Die Orgel der Frauenkirche Dresden ist der zerstörten Silbermann-Orgel nachempfunden. Mit den Flöten von wenigen Zentimetern bis zu über fünf Meter erfüllt die Orgel den Raum mit vollen, sensiblen Tönen, die das bloße Zuhören und Schweigen wert sind. Die Musiken namhafter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart oder Johannes Brahms werden durch Frauenkirchen-Organist Samuel Kummer und Gastinterpreten stimmungsvoll auf der Kern-Orgel der Dresdner Frauenkirche wiedergegeben.
Stimmungsvolle Orgelmusik in Begleitung
Begleitet werden die Organisten am zweiten Advent mit Klarinette und am dritten Advent mit Trompete durch Gastinterpreten, die zum gefühlvollen Klang der Orgel mit frischen, leichten Tönen zu einem gelungenen abwechslungsreichen Musikabend beitragen. Die Karten für diese außergewöhnliche Veranstaltung erhalten Sie als Reservierung online auf der Homepage der Dresdner Frauenkirche oder an der Abendkasse frühestens eine Stunde vor Konzertbeginn. Ein Ohrenschmaus der Extraklasse stimmt die Zuhörer taktvoll auf die diesjährige Weihnacht in Sachsens Landeshauptstadt ein.
Bei Kerzenschein und stimmungsvollen Kompositionen bleibt in der baldigen Weihnacht-Vorfreude Zeit zum Träumen und Betrachten, die Frauenkirche Dresden als Ort für Frieden und Andacht unterstreicht mit einmalig schöner Kulisse.